Cup: Hart erkämpfter Sieg

Verfasser: Dominic Bodmer (@dobotiger)

Nur zwei Wochen nach dem Exploit gegen Lengnau standen die Bürgler wieder im Schweizer Ligacup im Einsatz.


Wie immer trafen wir uns bei der Post, wie immer alle pünktlich ausser @michael_h__ 🤣 Aber man kann es diesem verdienten Spieler nicht böse nehmen 😉. Wie schon unter der Woche wurde auch bei der Anreise viel über den Gegner disskutiert. Ein uns unbekannter 4. Ligist welcher die ersten 3 Runden ziemlich souverän und mit hohen Siegen gemeistert hatte. Der Löwe war gewarnt. Der Eindruck wurde beim betreten der Halle bestätigt, sah man doch auf Seiten des Gegners ein sehr bekanntes Gesicht und prägende Figur der Kleinfeldszene. Trotzem strebte man klar den Sieg an, wusste man doch um die starke Form nach den ersten Cuppartien und dem harten Sommertraining (Brandy Dog im Freihof 🤣).

Anpfiff: Beide Mannschaften begannen kontrolliert und uns wurde schnell klar, das wird kein Spaziergang. Da die Effizienz der Löwen sehr zu wünschen übrig blieb, führte Mönchaltdorf schon 4:0 bis wir endlich unser erstes Tor erzielen konnten. Der daraus erhoffte Aufschwung blieb jedoch vorerst aus, und so ging man mit einem 1:5 Rückstand in die erste Pause. 

Eine kleine Nervosität war den Bürglern schon anzumerken. Sollte Mönchaltdorf heute das Quäntchen Glück, welches wir vor zwei Wochen auf unserer Seite hatten, heute zu ihren Gunsten nutzen? Ackermann… Wir motivierten uns gegenseitig und hofften auf eine Aufholjagd. Aber auch zu Beginn des zweiten Drittels wollte der Ball nicht ins gegnerische Tor fallen. Entweder scheiterte man am eigenen Unvermögen, an der Torumrandung oder am hervorragend aufspielenden Torwart des Gegners. Und dann gegen Spielmitte funktionierte es dann auch endlich. Die Aufholjagd war gestartet und man konnte bis zur zweiten Pause auf 6:6 ausgleichen. 
So also begann das Spiel nach 40 min noch einmal von null. 

Zu beginn des letzten Spielabschnitt kassierten beide Mannschaften eine Strafe. Auf unserer Seite war es nur eine 2 Minuten Strafe, während es für den Gegner eine 5 Minuten Strafe war. Nun war man gewillt das Spiel auf unsere Seite zu drehen.
Nachdem beide Mannschaften bei 2 gegen 2 ein Tor erzielen konnten, kassierte Mönchaltdorf noch eine Strafe. Nun war starkes Powerplay gefragt und tatsächlich konnte man erstmal einen kleinen Vorsprung rausspielen. Eigentlich hätte man das Spiel sogar entscheiden müssen, aber wieder scheiterten wir unzählige Male aus aussichtsreicher Position. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften ein wenig. Mönchaltdorf versuchte es nun zu viert. Mit einem Treffer ins leere Tor konnte Bürglen mit 11:8 in Führung gehen. Doch der Gegner blieb hartnäckig und konnte in der letzten Minute nochmals auf 11:10 verkürzen. 15 Sekunden reichten dann aber nicht mehr und wir konnten den Vorsprung über die Ziellinie retten. 
Nicht alles war gut an diesem Sonntag aber auch solche Spiele muss man gewinnen. Nun wartet das 1/8 Finale und wir können entspannt abwarten wer unser nächster Gegner wird. Zuerst gilt der Fokus dem Beginn der Meisterschaft in zwei Wochen. Bis dann 👆🏻👆🏻#ackermann

Speziellen Dank an @weyno_bolzer der uns trotz Kater wieder ans Spiel begleitete✌🏻